ARCHETYPEN

Alles ist Kommunikation. Die Sprache des Universums und der Seele ist eine machtvolle archetypische Sprache in Farben, Formen und Symbolen, die uns verbindet und die wir intuitiv verstehen. Archetypische Symbole tauchen seit Urzeiten in verschiedenen Kulturen auf, wir finden sie z. B. in Märchen und Mythen, in der Kunst und in der Psychologie. Nach C. G. Jung wirken sie im kollektiven Unbewussten. Je mehr wir uns mit dieser Sprache vertraut machen, umso besser lernen wir uns selbst kennen.

Lass dich inspirieren!

   

"Die ganze Natur ist eine Melodie, in der eine tiefe Harmonie verborgen ist.
Die Natur schafft ewig neue Gestalten; was da ist, war noch nie, was da war - kommt nicht wieder - alles ist neu und dennoch immer das Alte."

(Johann Wolfgang von Goethe)

 

Die Jahreszeiten-Archetypen in der Farbberatung

Jede Jahreszeit taucht die Natur in ein neues Licht und neue Farben. Jede Jahreszeit zaubert ihre ganz eigene Atmosphäre und Stimmung, hat ihren besonderen, unverwechselbaren Charakter. All dies spiegelt sich auf faszinierende Weise in uns Menschen wider - in Farbgebung, Temperament und Ausstrahlung. Nicht in Form von genau festgelegten Typen, sondern vielmehr in feinen Variationen und Anteilen. Hier ein kleiner Einblick in diese wunderbare Philosophie. Viele weitere Details, die auf dich persönlich zutreffen, erfährst du in einer Beratung.

Wo findest du dich wieder?
   
Frühling
Im Frühling lässt die Sonne den Schnee schmelzen und durchdringt mit ihrer Wärme den Boden. Das Leben kehrt, zuerst schüchtern, aber dann mit voller Kraft zurück. Lebendigkeit, Wärme und Licht - dafür steht der Frühling. Durch die intensive Feuchtigkeit, die in Erde, Pflanzen und Atmosphäre liegt, erscheint die Natur bisweilen wie mit Aquarellfarben gemalt. Die Farben der Natur und der Menschen, die dem Frühling zugeordnet werden, sind vorwiegend warm, leuchtend, frisch und klar. Die Ausstrahlung des Frühlings und der Menschen, in deren Wesen er sich spiegelt, ist jugendlich, leicht, fröhlich und spielerisch. Diese Menschen sind oft voller Energie, bewegen sich gerne und agieren häufig spontan.
Sommer
Der Sommer verleiht der Welt eine völlig neue Atmosphäre. Die vorher überall herrschende quirlige Lebendigkeit des Frühlings konzentriert sich nun. Die Hitze entzieht der Natur Wasser, die Farben verwandeln sich, verlieren an Intensität, werden zarter, pastelliger. Wie durch einen Hitzeschleier gesehen, wirken sie kühler, gedämpfter, rauchiger und gewinnen dadurch an Ruhe und Eleganz. Die Ausstrahlung der "Sommermenschen" ist anmutig, freundlich und liebenswürdig. Sie sind oft sanfter und ruhiger, können introvertierter sein als "Frühlingsmenschen". Sie sind die Romantiker, sensiblen Künstler und Philosophen unter den "Jahreszeiten". Ihr Stil ist oft fein und elegant bis zurückhaltend luxuriös.
Herbst
Im Herbst wandelt sich die Stimmung erneut - es wird dramatisch. Prachtvoll, satt und schwer, wie ein Ölgemälde, präsentiert sich der Herbst in den Farben der Natur - es ist Erntezeit. Wilde Winde, unberechenbare Stürme, flammende Farben - das Leben zeigt sich jetzt noch einmal in seiner ganzen Kraft und Fülle, bevor es sich danach, inklusive seiner Farben, der Erde mehr und mehr nähert. All dies spiegelt sich in den "Herbstmenschen" wider. Die warmen, satten, schweren Farben und das außerordentlich kraftvolle, unbändige Temperament. Wir finden hier häufig sehr eindrucksvolle, dynamische und entscheidungsfreudige Persönlichkeiten, die mit ihrer Meinung nicht hinter dem Berg halten.

Winter
Der Winter schließt den Kreislauf der Jahreszeiten. Das Leben kehrt zur Erde zurück, wo es sich verwandelt, um einst neu geboren zu werden. Eine Winterlandschaft ist eindrucksvoll in ihrer tiefen Stille, würdevollen Kargheit und majestätischen Schönheit - kontrastreich, wie eine Tusche-Zeichnung auf weißem Papier, in die einzelne leuchtende Akzente gesetzt sind. Die Farben sind eisig. Die Menschen, die dem Winter zugeordnet werden, sind dementsprechend eher ernst und ruhig, Gefühle und Gedanken tragen sie nicht sofort nach außen. Ihre Ausstrahlung ist oft klar, elegant und würdevoll, manchmal auch dramatisch. All das spiegelt sich in ihrem eleganten bis extravaganten Stil wider.